Neukölln mausert sich. Der Kiez wird immer hipper und ist schon wieder um eine In-Location reicher. Längst kein Geheimtipp mehr, wärmt sich der Gast jetzt an Glühwein statt Sundowner auf der grünen Dachterasse des Klunkerkranichs, Panoramablick inklusive. Ein Weihnachtsmarkt über den Dächern Berlins.Dem Himmel so nah

Der Blick auf die Stadt, sechs Stockwerke über der Karl-Marx-Straße, ist spektakulär. Trotz trüber Sicht erkenne ich den Fernsehturm und die schwangere Auster, weiter östlich unsere zahlreichen Plattenbauten. Nicht nur Touristen, auch Berliner zücken fleißig ihre Handys. Ein Selfie vom Weihnachtsmarkt vor Berlins Skyline.

Gleich am Eingang stolpert man in den Klunkergarten, wo in Blumenkästen die letzten grünen Pflanzen dem Winter trotzen. Im Sommer blüht und gedeiht es hier. Kräuter, Gemüse und Früchte werden in Trögen angebaut und ersparen den Restaurantbesitzern den Weg in den Supermarkt. Marke Eigenanbau im Garten auf dem Dach.

Das Wäldchen im Klunkerkranich

Ein 500 Meter langer Blumenkasten mindert die Absturzgefahr für alle, die mal einen zuviel gezwitschert haben.

Den hauseigenen Klunkerhonig gibt’s auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen, ebenso wie die selbst gebackenen Plätzchen, die übrigens köstlich schmecken. Und warum Kron-korken achtlos in den Müll werfen, wenn sich dafür noch Verwendung findet? „Upcycled Light of Mine“ heißen die süßen, bunten Teelichter.

Langsam wird es dunkel und Berlin erwacht in der Abenddämmerung. Was für ein Panorama. Obwohl das Wetter ungemütlich ist, genießen die Besucher die Aussicht lieber draußen als drinnen. Auf welchem Weihnachtsmarkt fühlt man sich schließlich dem Himmel so nah wie hier, auf Berlins grünstem Dach?Besucher auf der Dachterasse

Der Weihnachtsmarkt findet morgen zum letzten Mal statt. Wer keinen Bock auf Einkaufsstress hat, sollte hingehen. Natürlich ist der Klunkerkranich besonders im Sommer attraktiv, hat aber durchaus auch im Winter seine Reize. Die Location ist nicht nur Cafè, Restaurant und Strandbar, sondern auch ein Ort nachhaltiger Stadtkultur.

 

Weihnachtsmarkt Klunkerkranich
Karl-Marx-Straße 66
Parkdeck 6 auf den Neukölln Arkaden, gegenüber vom Rathaus Neukölln
12049 Berlin
www.klunkerkranich.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

Post Navigation