Bio Gemüse WochenmarktLogisch Bio, was denn sonst. Berlin isst grün. Wer für’s Wochenende noch frische ökologische Zutaten braucht, muss nicht mehr weit ins Umland fahren. Regionale Bio-Produzenten versorgen Berlins Wochenmärkte und ersparen uns damit so manchen Gang in den Supermarkt. Einer der beliebtesten ist der am Boxhagener Platz in Friedrichshain.

Bekannt ist der „Boxi“ im Simon-Dach Viertel eigentlich für seine zahlreichen Restaurants und Cafés ringsherum und für seinen sonntäglichen Flohmarkt, der wegen seines unverwechselbaren Flairs jedes Wochenende zahlreiche Touristen und Berliner anlockt. Samstags jedoch verwandelt sich der Fußweg rund um den Boxhagener Platz in ein Meer aus bunten Ständen mit frischen Lebensmitteln, die Verbraucher und Köche für eine gesunde und grüne Küche bevorzugen.

Tee und GewürzeNeben Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch und Käse – das meiste davon in Bio-Qualität – gibt es ofenfrisches Brot aus zertifiziertem ökologischem Landbau direkt aus Oma’s rollenden Backofen. Den Kaffee dazu trinken Genießer an der mobilen Espressobar oder am Stand der Kalten-Hund-Manufaktur, der mit der Kalorienbombe Kalter Hund – auch bekannt unter dem Namen Tote Oma oder Kalte Schnauze – alte Kindheitserinnerungen wachruft.Mobile Espresso Bar1Rollender BackofenCoffee to goAber der Markt glänzt nicht nur mit diversen Kuchen- und Brotspezialitäten. An jeder Ecke locken leckere Feinkostangebote von Bruschetta über Tates bis hin zum geräuchertem Fisch, der noch vor Ort in der Räucherkammer frisch zubereitet wird. Eine bunte Vielfalt und ein breites Sortiment an wunderschönen Blumen für die Wohnung finden Pflanzenliebhaber gleich an mehreren Ständen während es Naturverbundene bei schönem Wetter auf die Wiese des Platzes zieht.
BlumenstandTulpenWer nach besonderen Spezialitäten sucht, sollte morgens schon rechtzeitig da sein. Die besten Bio-Produkte sind schnell vergriffen. Zum Schlendern, Staunen und Schlemmen in entspannter Atmosphäre eignet sich der Markt den ganzen Tag über. Ab 9 Uhr bieten die Händler an den bis zu 100 Ständen ihre Waren an. Gegen 15:30 Uhr endet der Wochenmarkt, der bereits seit 110 Jahren in Friedrichshain stattfindet und auf eine lange Tradition zurückblickt.

Café am Boxi

Café Pavillion

Wochen- und Ökomarkt am Boxhagener Platz
Boxhagener Platz 1
10245 Berlin
Samstasgs: 09:00 – 15:30 Uhr
www.boxhagenerplatz.org

 

 Fotos: Karin Kölker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

Post Navigation