Google Doodle Vater_Sohn

Bild: Screeshot Google

Für Väter ist es der höchste Feiertag. Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt lockt es Scharen von Männern mit Bier und Bollerwagen ins Grüne, um den „Herrentag“ zu zelebrieren. Auch wenn der Brauch mittlerweile in verschieden Teilen der Welt gepflegt wird, entstanden ist er in Berlin. Zu Ehren gibt’s heute von Google ein grünes Doodle.

Google-Doodle-HundAm 40. Tag nach Ostern wird bei uns traditionell an Christi Himmelfahrt der „Männertag“ gefeiert. 1934 als gesetzlicher Feiertag in Deutschland eingeführt, steht er im Christen-tum für den Glauben an die Rückkehr Jesu in das Reich Gottes. In Berlin und Umgebung wird er seit Ende des 19. Jahrhunderts als Gelegenheit genutzt, um eine Herrenpartie zu unternehmen.

Google Doodle Katze

Dabei begeben sich Teilnehmer auf eine Kutschfahrt, Radtour oder zu Fuß mit Wagen auf einen Ausflug in die Natur, bei der reichlich Alkohol konsumiert wird. Dekoriert werden die Fuhrwerke gern mit Blumen oder grünen Birkenzweigen. Bei Männern erfreut sich der Tag, der an die Rolle der Väter in der Gesellschaft erinnert, landesweit größter Beliebtheit.

Google Doodle Pinguin

Bilder: Screenshots Google

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

Post Navigation