SoFi Berlin 2015Berlin 10:47. Die Sonnenfinsternis erreicht ihren Höhepunkt. Etwa drei Viertel der Sonne ist jetzt vom Mond bedeckt und bei klarem Himmel habe ich gute Sicht auf das Spektakel, nur leider kein 400mm Tele, geschweige denn einen Sonnenfilter für mein Kameraobjektiv. Also versuche ich mein Glück mit einem Schweissschild vor der Linse und durch eine zufällige Spiegelung entsteht aus meinem verpfuschten SoFi Foto doch noch ein Lichtblick.

SoFi Berlin 2015

Ein bisschen hier wegnehmen, ein bisschen da rausschnibbeln, einmal drehen und vergrößern und fertig ist das „perfekte“ Foto – eine schöne Erinnerung an das magische Naturspektakel von heute Vormittag, denn die nächste partielle Sonnenfinsternis können wir erst wieder 2026 beobachten. Bis bei uns die Sonne ganz aus geht, dauert’s noch länger. Die nächste totale Sonnenfinsternis ist aus Deutschland erst im Jahr 2081 zu sehen.

SoFi-Berlin-2015

Sonnenfinsternis Berlin

 

Fotos: Karin Kölker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

Post Navigation